Page 31 - hkbb_twice_2-24
P. 31

#NACHHALTIGEIMPULSE


                                        Mit unserer Beitragsreihe zeigen wir das Nachhaltigkeits-
                                        engagement unserer Mitglieder auf. Erfahren Sie, wie die
                                          Basler  Kantonalbank, easyJet Schweiz, Holle baby food,
                                        Rhenus Alpina AG, Ricola AG, die Willy A. Bachofen AG
                                        und der Zoo Basel zur  ökonomischen,  ökologischen
        Wo fängt Nachhaltigkeit         und sozialen Nachhaltigkeit beitragen.                       bei Staplern, setzen wir
        für die  Stöcklin Logistik                                                                   darauf, dass unsere Pro-
        AG an?                          Wir erweitern die Reihe laufend.                             dukte einfach repariert
        Für uns beginnt Nachhal-                                                                     werden können. Die Inves-
        tigkeit dort, wo wir  aktiv                                                                  tition in hochwertige Pro-
        Einfluss nehmen können.                                                                      dukte lohnt sich für unsere
        Bereits seit 2010 steht bei uns das Thema  Welche Rolle spielt Ressourceneffizienz  Kunden dank unseres kosteneffizienten
        Green Logistics auf der Agenda. Bei unse-  für Sie?                            After-Sales-Services.
        rem innovativen und nachhaltigen Tech-  Wir wählen umweltfreundliche und nach-
        nologie-Center in Laufen, das wir 2020  haltige Materialien aus wie recyceltes oder  Engagiert sich Stöcklin Logistik
          fertiggestellt haben, sind wir das Thema  recycelbares Material, Green Steel und  als  Familienunternehmen auch
        ganzheitlich für Produktion, Gebäude, Infra-  Holz aus zertifizierten Quellen.     gesellschaftlich?
        struktur und Mitarbeitende angegangen.                                         Wir unterstützen regionale Vereine, insbe-
        Wir haben den gesamten Maschinenpark      «UNSER DESIGNPROZESS                 sondere den Jugendsport. Wir glauben fest
        erneuert und modernste, nachhaltige Pro-      MINIMIERT MATERIAL­              daran, dass es nicht nur den Sport, sondern
        duktionsprozesse implementiert.          ABFÄLLE UND MAXIMIERT                 auch die Gemeinschaft stärkt, wenn wir
                                                      DIE LEBENSDAUER                  junge Talente fördern. Darüber hinaus
        Wie reduzieren Sie den CO ­Fussabdruck?       UNSERER PRODUKTE.»               sind wir aktiv in diversen Fachgruppen
                               2
        Zuerst helfen wir unseren Kunden, zu ver-                                      und in wirtschaftlichen Verbänden invol-
        stehen, welche intralogistischen Abläufe  Dies umfasst modulare Designs, die Repa-  viert. Das ermöglicht es uns, unser Wissen
        ihren ökologischen Fussabdruck beein-   raturen und Upgrades erleichtern, sowie  zu teilen und gleichzeitig von den Erfah-
        flussen, und zeigen ihnen, welche Einspa-  optimierte Produktabmessungen, um den  rungen anderer zu profitieren. So können
        rungen möglich sind, wenn sie auf Materi-  Materialeinsatz zu reduzieren. Bei der Pro-  wir gemeinsam einen positiven Einfluss
        alien wie Green Steel oder Holz für ihr  duktion setzen wir auf moderne Maschi-  auf  die  Wirtschaft  und  die  Gesellschaft
        Lager setzen. Selbstverständlich sind bei  nen, die weniger Energie verbrauchen, und  ausüben.
        so hochkomplexen Logistiklösungen neben  auf Energie aus regenerativen Quellen wie
        Materialien auch die Lagerstrategie, das  Solarstrom. So sparen wir Ressourcen,  Wie leben Sie Nachhaltigkeit in Ihrem
        Nutzen von Bremskräften und intelligente   reduzieren etwa durch Automatisierung  Alltag?
        Prozesse entscheidend, um Energie effizi-  den  Energie-  und  Materialverbrauch  und  Ich verzichte so weit wie möglich auf das
        ent  einzusetzen.  Dadurch  können  Unter-  steigern  die  Effizienz.  Mit  optimierten  Auto. Stattdessen gehe ich zu Fuss oder
        nehmen bis zu 20 Prozent ihres Energie-    Logistikketten verkürzen wir Transport-    benutze das Fahrrad. Durch Bewegung för-
        bedarfs senken. Zudem beraten wir unsere  wege und verringern Emissionen. Wo mög-  dern wir unsere Gesundheit und schonen
        Kunden, wie sie unsere Produkte ressour-  lich, setzen wir auf lokale Lieferanten und  gleichzeitig die Umwelt. Dies ist ein Wert,
        ceneffizient nutzen können, und bieten  nutzen umweltfreundliche Verpackungs-  den ich auch meinen Kindern vermittle.
          Lösungen, die am Ende des Lebenszyklus  materialien. Damit gestalten wir unsere  Darüber hinaus ist es mir wichtig, lokale
        modernisiert oder wiederverwertet wer-  gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig.  Produkte zu kaufen. Auch zu Hause setze
        den können. Auch bei erneuerbaren Ener-                                        ich auf nachhaltige Energiequellen: Unser
        gien beraten wir, da wir selbst am Haupt-  Wie wichtig ist Ihnen die Langlebigkeit   Strom stammt aus unserer Photovoltaik-
        standort in Laufen auf Solarenergie und  Ihrer Produkte?                       anlage, für die Heizung nutzen wir Fern-
        Erdsonden für den Wärme-Kälte-Austausch  Langlebigkeit spielt für uns eine entschei-  wärme. Ich bin auch überzeugt, dass eine
        setzen. An diesem Standort konnten wir  dende  Rolle, was sich  in einem stetig  gute Schulbildung nachhaltig ist. Wissen
        unsere Energiebilanz um 60 Prozent redu-    wachsenden Kundenstamm im Bereich der  zu   erwerben und es später anzuwenden,
        zieren – darauf sind wir stolz.         Modernisierung widerspiegelt. Auch im  sehe ich als Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn
                                                Bereich Materialhandling, insbesondere  wir Zusammenhänge verstehen, können
                                                                                       wir aktiv Veränderungen bewirken. •


             stoecklin.com


                                                                                                            twice  Herbst 2024    31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36