Page 7 - Grundsatzpapier_Bildung
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FACTS



               & FIGURES







               ANZAHL


                       SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER


                                                                     BS (2021)     BL (2019)
 ZUSAMMEN                                     Obligatorische Schule:  17’156      29’460

 06  FASSUNG                                  Sekundarstufe II:      9’845        10’381


                                                                      1’144
                                                                                       880
                                              Höhere Berufsbildung:
                                              Hochschulen:         26’793           7’010



 Bildung, Forschung und Innovation sind in einem rohstoffarmen Land wie
 der Schweiz die entscheidenden Grundlagen für wirtschaftliches Wachs-
 tum und damit für Beschäftigung. Für den Wohlstand der Schweiz ist es
 deshalb zentral, sich auch in Zukunft einen Spitzenplatz in der globalen
 Wissens- und Forschungsgesellschaft zu sichern.
                                                                             ÖFFENTLICHE
 In der Schweiz tätige Unternehmen sind auf ein erstklassiges und durch-        BILDUNGS-
 lässiges Bildungssystem angewiesen, das  ZAHL DER                             AUSGABEN
 • konsequent leistungsorientiert, leistungsfähig und zugleich transpa-    ABSCHLÜSSE
 rent, umsetzbar und nachhaltig ist,
 • Neigung und Eignung in hohem Masse berücksichtigt, dabei auch den
 Fokus auf die Arbeitsmarktfähigkeit legt,
 • Bildungsleistungen hervorbringt, die dem Ressourceninput in die Bil-  BS (2021)        BL (2019)
 dung entsprechnen, bei dem die Schweiz international mit an der Spitze   Sekundarstufe II  1,55 MIA.
 steht,                                        2’107                                Franken, BS (2021)
 • das vorhandene Begabungspotenzial der Menschen, die in der Schweiz      Berufliche Grundausbildung:   1’688
 leben, optimal fördert, um den Bedarf an gut ausgebildeten und hoch      Allgemeinbildende Ausbildungen:  970  1’169   0,9 MIA.
 motivierten Arbeitskräften auf allen Stufen für die Zukunft so weit wie            Franken, BL (2019)
 möglich zu decken,  Tertiärstufe
 • Bildungsstandards in Digitalisierung, MINT-Förderung und allgemeiner      Höhere Berufsausbildung:   451  819
 Berufsinformation setzt und erreicht, die auf die Ausbildungsbedürfnis-
 se der Wirtschaft abgestimmt sind,      Hochschulen Bachelor:   3’548  1’074
 • Offenheit und Neugierde gegenüber Naturwissenschaften und Techno-  1’881  500
 logie vermittelt und aktiv fördert,     Hochschulen Master:
 • die internationale Vergleichbarkeit der Bildungsabschlüsse sicherstellt,
 • sich auf das lebenslange Lernen ausrichtet und entsprechende Mass-
 nahmen ergreift.
                                                                                     Quellen: Zahlenspiegel BS 2021,
                                                                                     Baselbieter Bildungs bericht 2019


 Zusammenfassung
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