Page 4 - Grundsatzpapier_Bildung
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                                                                                                                                               WORT




















                                                                                                                                      Der Stellenwert von Bildung nimmt in Zeiten des digi-  branchen aktuell grosse Schritte in Richtung zu-
                                                                                                                                      talen Wandels weiter zu. In einer wissensbasierten   kunftsorientierte Arbeitsmarktfähigkeit der Absolvie-  05
                                                                                                                                      Wirtschaft  gilt  ein  exzellentes  Bildungssystem  als   renden. Ebenso befindet sich das Gymnasium mit der
                                                                                                                                      zentraler Standortfaktor. Bildung wird im wirtschaftli-  Überprüfung des Rahmenlehrplans in einer Moderni-
                                                                                                                                      chen Kontext mit Innovation, Fortschritt und Quelle   sierungsphase. Diese aktuellen Themen werden im
                                                                                                                                      für ökonomisches Wachstum verbunden. Mit dem vor-  vorliegenden Grundsatzpapier nicht behandelt, da sie
                                                                                                                                      liegenden Grundsatzpapier wollen wir aufzeigen, wel-  noch mitten im Erarbeitungsprozess stecken. Sie zei-
                                                                                                                                      che Erwartung die Wirtschaft an das Bildungssystem   gen jedoch, wie rasant  sich die Bildungslandschaft
                                                                                                                                      hat. Dabei stellen wir unsere Positionen zu wesentli-  weiterentwickelt. Das vorliegende Papier nimmt aber
                                                                                                                                      chen Themen auf verschiedenen Bildungsstufen in ei-  relevante Grundsätze auf, um diese Entwicklung in
                                                                                                                                      nem Überblick dar.                             eine nachhaltige Richtung zu lenken.


                                                                                                                                      Mit der «Berufsbildung 2030» und massgebenden Re-
                                                                                                                                      formen beruflicher Grundbildungen, wie der kauf-
                                                                                                                                      männischen Grundbildung «Kaufleute 2022», unter-
                                                                                                                                      nehmen die Tripartite Berufsbildungskonferenz von
                                                                                                                                      Bund und Verbänden sowie die Schweizerische Konfe-
                                                                                                                                      renz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungs-




































                                                                                                                                                                                                                            Vorwort
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