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Wir machen Druck für Zubringer Bachgraben bleibt prioritär Logistikdrehscheibe im Aufwind
eine staufreie und Regional bedeutsam ist der Zubringer Bachgraben. Unsere Region ist Logistikhub Nummer 1 der Schweiz.
sichere Verkehrsachse
N18 Basel–Delémont. Doch das Bundesamt für Raumentwicklung hat das Der EuroAirport ist eine zentrale Infrastruktur hierfür.
Projekt letztlich nicht im AHorizont im Agglomerati Rund 106’000 Tonnen Luftfracht wurden 2024 über
onsprogramm aufgenommen, über das Bundesmittel den Flughafen abgewickelt. Das zeigten wir auch mit
gesprochen werden. Mit einem Vorstoss im Landrat unserer Initiative Alliance GloBâle auf. Weiter setzten
forderte deshalb unser Direktor den federführenden wir uns mit der Koordinationsplattform Secteur Suisse
Kanton BaselLandschaft auf, offene Fragen wie den für Rechtssicherheit im Arbeitsrecht des bikantonalen
Landabtausch mit Frankreich rasch zu klären und Res Flughafens ein.
sourcen für die Planung bereitzustellen. Immerhin ent
stehen auf dem boomenden Wirtschaftsareal und be
deutenden Life SciencesHub in den nächsten Jahren
UNSER BEITRAG
22 bis zu 10’000 Arbeits plätze. Eine gute Verkehrsanbin 23
ZUM SDG
DAMIT ES WIEDER ROLLT wir vom ASTRA, den Muggenbergtunnel rasch zu dung tut not.
projektie ren, Untersuchungen zu den Umfahrungen
Damit unser Wirtschaftsraum auch in Zukunft über im Laufen tal und bei Delémont weiterzuführen sowie
alle Wege gut erreichbar ist, setzen wir uns mit poli Lücken im Langsamverkehr zu schliessen.
tischen Vorstössen, Stellungnahmen, Kampagnen und
Veranstaltungen für zukunftsfähige Verkehrsinfra Rückendeckung für Herzstück
strukturen ein. Oftmals konnten wir punkten. Doch ge Rückendeckung bekam auch das Herzstück. Mit un
plante Ausbauten gerieten auch ins Stocken. Damit es serer Unterstützung reichten Ständerätin Marianne WIRTSCHAFTS
rollt, gilt es zu deblockieren. BinderKeller (AG), Ständerat Charles Juillard (JU) so
wie die Nationalrätinnen Sarah Wyss (BS), Samira FREUNDLICH
Rheintunnel ausgebremst Marti (BL), Florence Brenzikofer (BL) und Delphine
Leistungsfähige Infrastrukturen sind zur Herkulesauf KlopfensteinBroggini (GE) während der Herbstsession UMSETZEN
gabe geworden. Das zeigte die Abstimmung zum Rhein in Bern parlamentarische Vorstösse für einen raschen
tunnel. Trotz einer engagierten Kampagne, die wir mit Bahnausbau ein. Das zeigt, wie wichtig der Bahnkno Mit der Klimaschutzstrategie hat sich BaselStadt das ambitionierteste
breiter Unterstützung aus Wirtschaft und Politik führ ten Basel für die gesamte Schweiz ist. Für eine leis Klimaziel der Schweiz gesetzt. Wir begrüssen viele der im Klima
ten, scheiterten das Jahrhundertprojekt wie auch wei tungsfähige SBahn in unserer trinationalen Region ist schutzaktionsplan der Regierung geplanten Massnahmen, warnen aber
te re geplante Engpassbeseitigungen schweizweit an es zentral, dass der Tiefbahnhof Basel SBB sowie Aus gleichzeitig in unserer Stellungnahme vor weiteren Regulierungen
der Urne. Die bereits prekäre Situation auf der Basler bauten im Fricktal im nächsten Bahnausbauschritt und fordern stattdessen einfachere und schnellere Planungs und Bewilli
Osttangente und in den anliegenden Quartieren wird 2026 des Bundes finanziert werden. Das forderten wir gungsverfahren. Insbesondere bei der Solaroffensive sind Anreize für
sich damit weiter verschärfen. Wir machen uns weiter auch mit Nachdruck am Bahnkongress Bahn24. private Gebäudeeigentümerinnen und eigentümer sinn voller als Zwang.
hin für eine Entlastung unserer Nationalstrassen stark.
Schulterschluss bei Bahn24 Die Wirtschaft ist bereit, ihren Teil zu leisten, doch dürfen die Klima
N18 nimmt Fahrt auf In einer gemeinsamen Resolution mit der Handels ziele die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen nicht gefährden.
Bei der Nationalstrasse 18 zwischen Basel und Delé kammer Genf riefen wir den Bund an der Bahn24 An der Klimaplattform der Wirtschaft legte Martin Dätwyler diese
mont trug unser Engagement Früchte. Auf Drängen dazu auf, die Bahninfrastruktur in beiden Regionen Position Regierungsrat Kaspar Sutter dar und kommentierte den kanto
des Komitees N18 Basel–Jura führte das Bundesamt für rasch auszubauen. Das ist zwingend, um die SBahn nalen Massnahmenplan für Klimaneutralität bis 2037 aus Sicht
Strassen ASTRA eine Korridorstudie zu dieser wich vom übrigen Schienenverkehr zu entflechten, neue der Unternehmen: Es gilt, die Herausforderungen bei der Klimapolitik
tigen Verkehrsachse durch. Unser Direktor Martin ÖVAngebote zu schaffen, den Verkehr auf die Schiene an zupacken, aber das regulatorische Korsett darf nicht zu eng sein.
Dätwyler brachte als Vorsitzender des Komitees N18 zu verlagern und den internationalen Personenver Wichtig ist die Balance zwischen sozialer, ökologischer und ökonomischer
die Interessen der Teilräume Birstal, Laufental, Thier kehr zu verbessern. Die Entflechtung der Schienenver Nachhaltigkeit.
stein sowie Delémont erfolgreich im Begleitgremium kehre entlang der europäischen Verkehrskorridore
ein. Das breit abgestützte Ergebnis berücksichtigt den forderten wir auch anlässlich des 75. Bestehens der
Auto verkehr ebenso wie den ÖV und den Langsamver Union Europäischer Industrie und Handelskammern UNSER BEITRAG
kehr. Um das grösste Nadelöhr zu beseitigen, fordern UECC, deren Generalsekretariat wir führen. ZUM SDG
Jahresbericht 2024 | Wir nehmen Einfluss für Sie