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AUS DER ’KAMMER












































                      Alberto Silini
              ist Senior Director  Global Consulting
              Switzerland Global Enterprise (S-GE)
       NEUE  MÄRKTE ERSCHLIESSEN












        Sei es Kanada, Indien oder Ghana.       bedingungen wie der Covid-Reisebeschrän-  se  Märkte  eigene  Mechanismen  auf,  auf
        Für Unternehmen, die über die           kungen Anfang dieses Jahres oder der  welche man sich gut vorbereiten muss, um
        Schweiz hinauswachsen möchten,            Made-in-China-Strategie in den letzten  teures Lehrgeld zu vermeiden. Idealerwei-
        gilt es, einiges zu beachten.           Jahren abgenommen hat. Die Unterneh-   se wenden sich die Unternehmen an Spezi-

          Worauf es bei Internationalisierungs­  men nehmen zur Optimierung ihrer Wert-  alisten wie Switzerland Global Enterprise,
                                                schöpfungskette auch neue Märkte ins Vi-
                                                                                       welche über hohe Marktkenntnisse, einen
        vorhaben ankommt, weiss Alberto         sier – hier stechen vor allem Indien,  wertvollen Erfahrungsschatz und ein loka-
        Silini, Senior Director  Global         Vietnam, Brasilien und Mexiko hervor –  les Netzwerk verfügen. Zudem muss man
        Consulting Switzerland Global           aber auch wieder schweiznahe Märkte.   das eigene Geschäftsmodell hinterfragen
        Enterprise (S­GE).                                                             – was in der Schweiz funktioniert, muss
                                                Was sollten Unternehmen beachten?      nicht unbedingt  in einem anderen  Land
                                                Der Schritt ins Ausland muss gut geplant  funktionieren. Markttests oder Gespräche
        Welche Märkte sind für Schweizer KMU    werden – und die meisten KMU, welche  mit potenziellen Kunden oder Partnern
        besonders interessant?                  wir begleiten, fangen meistens mit einem  können sich vor allem in der Anfangspha-
        Grundsätzlich sind die Märkte USA, Chi-  Nachbarland an. Obwohl viele Argumente  se als sehr wertvoll herausstellen. Wichtig
        na, Saudi-Arabien und die EU-Länder nach   für ein Nachbarland sprechen, dürfen die-  ist es dann, die ganze Wertschöpfungsket-
        wie vor sehr wichtig für Schweizer Firmen   se nicht unterschätzt werden. Deutsch-  te auf den Zielmarkt auszurichten – von
        – sei dies aus Gründen der Wachstumsdy-  land, Frankreich oder Italien sind in der  der Beschaffung über die Produktion, den
        namik, der Bedeutung oder des Potenzials.   EU die grössten Märkte und somit begeg-  Verkauf und den Aftersales Service. Hier
        Wir sehen aber, dass die Nachfrage für   net man dort starker lokaler und internati-  können Unternehmen auf die Schweizer
        China aufgrund der schwierigen Rahmen-  onaler Konkurrenz. Zudem weisen alle die-  Exportförderung zählen, denn pro Jahr un-


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