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Ja zur trinationalen S-Bahn
Wir brauchen eine leistungsfähige BAHN FREI FÜR «HERZSTÜCK» Tramnetz ergänzt und zugleich entlastet
S-Bahn, damit unser Wirtschafts- Bis ins Jahr 2040 wird die Bevölkerung werden. Zudem leistet eine umweltfreund-
raum gut erreichbar und somit der trinationalen Region Basel um rund liche S-Bahn einen wichtigen Beitrag zu
erfolgreich bleibt. Unsere neue 140ʼ000 Menschen und somit um mehr als den Verlagerungs- und Klimazielen des
Initiative «Basel vernetzt – Ja zur die Anzahl Einwohnende der Stadt Bern Bundes. Dazu muss der Vollausbau zeitnah
trinationalen S-Bahn» vereint alle zunehmen. Dann werden mehr als eine erfolgen, denn auch die anderen Verkehrs-
Befürwortenden und zeigt das Million Menschen in der grenzüberschrei- träger bewegen sich weg von fossilen
starke Commitment der Region tenden Agglomeration leben. Auch die Antrieben.
gegenüber Bundesbern auf. Zahl der Beschäftigten wird sich in den
kommenden 20 Jahren um 90ʼ000 Perso- JA ZUR TRINATIONALEN S-BAHN
Die trinationale Region Basel ist als zweit- nen auf gut 600ʼ000 erhöhen. «Dieses Um alle Befürworterinnen und Befürworter
grösster Wirtschaftsraum der Schweiz auf Wachstum kann nur mit einem S-Bahn- einer trinationalen S-Bahn zu vereinen,
eine optimale Erreichbarkeit für Menschen System inklusive ‹Herzstück›, also der haben wir als Hauptinitiantin die Initiative
und Güter angewiesen. Um diese sicher- unterirdischen Verbindung zwischen den «Basel vernetzt – Ja zur trinationalen S-Bahn»
zustellen, bedarf es einer erstklassigen Basler Bahnhöfen, gelingen», ist Martin ins Leben gerufen. «Mit geeinter und starker
Erschliessung über Strasse, Schiene, Luft Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Stimme können wir als breit aufgestellte
und Wasser. Als einziger Metropolitan- Basel, überzeugt. Die trinationale S-Bahn Community unsere Interessen gegenüber
raum der Schweiz verfügt Basel aber bis- wird häufige, schnelle und direkte Verbin- Bundesbern besser vertreten», ruft Dr. Sebas-
lang über keine leistungsfähige S-Bahn. dungen ermöglichen. Dadurch kann unter tian Deininger, Leiter Verkehr, Raumplanung,
Dies, obwohl die Region Basel stark wächst. anderem das überlastete innerstädtische Energie und Umwelt, zum Mitmachen auf. •
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SILVAN BUCHECKER, Verkehr, Raumplanung,
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