Page 27 - hkbb_twice_1-23
P. 27

Ja zur trinationalen S-Bahn





































        Wir brauchen eine leistungsfähige         BAHN FREI FÜR «HERZSTÜCK»            Tramnetz ergänzt und zugleich entlastet
        S-Bahn, damit unser Wirtschafts-        Bis ins Jahr 2040 wird die Bevölkerung  werden. Zudem leistet eine umweltfreund-
        raum gut erreichbar und  somit          der trinationalen Region Basel um rund  liche S-Bahn einen wichtigen Beitrag zu
          erfolgreich bleibt. Unsere neue       140ʼ000 Menschen und somit um mehr als  den Verlagerungs- und Klimazielen des
          Initiative «Basel vernetzt – Ja zur   die Anzahl Einwohnende der Stadt Bern  Bundes. Dazu muss der Vollausbau zeitnah
        trinationalen S-Bahn» vereint alle      zunehmen. Dann werden mehr als eine  erfolgen, denn auch die anderen Verkehrs-
        Befürwortenden und zeigt das            Million Menschen in der grenzüberschrei-  träger bewegen sich weg von fossilen
          starke Commitment der Region          tenden Agglomeration leben. Auch die   Antrieben.
          gegenüber Bundesbern auf.             Zahl der Beschäftigten wird sich in den
                                                kommenden 20 Jahren um 90ʼ000 Perso-     JA ZUR TRINATIONALEN S-BAHN
        Die trinationale Region Basel ist als zweit-  nen auf gut 600ʼ000 erhöhen. «Dieses  Um alle Befürworterinnen und Befürworter
        grösster Wirtschaftsraum der Schweiz auf  Wachstum kann nur mit einem S-Bahn-  einer trinationalen S-Bahn zu vereinen,
        eine optimale Erreichbarkeit für Menschen  System  inklusive  ‹Herzstück›,  also  der  haben wir als Hauptinitiantin die Initiative
        und Güter angewiesen. Um diese sicher-    unterirdischen Verbindung zwischen den  «Basel vernetzt – Ja zur trinationalen S-Bahn»
        zustellen, bedarf es einer erstklassigen  Basler Bahnhöfen, gelingen», ist Martin  ins Leben gerufen. «Mit geeinter und  starker
          Erschliessung über Strasse, Schiene, Luft  Dätwyler, Direktor Handelskammer beider  Stimme  können  wir  als  breit  aufgestellte
        und Wasser. Als einziger Metropolitan-  Basel, überzeugt. Die trinationale S-Bahn  Community unsere Interessen gegenüber
        raum der Schweiz verfügt Basel aber bis-  wird häufige, schnelle und direkte Verbin-  Bundesbern besser vertreten», ruft Dr. Sebas-
        lang über keine leistungsfähige S-Bahn.  dungen ermöglichen. Dadurch kann unter  tian Deininger, Leiter Verkehr, Raumplanung,
        Dies, obwohl die Region Basel stark wächst.    anderem das überlastete innerstädtische  Energie und Umwelt, zum Mitmachen auf. •





                                                                                                          WERDEN SIE
        SILVAN BUCHECKER, Verkehr, Raumplanung,
          Energie und Umwelt                                                                            TEIL UNSERER
                                                                                                         COMMUNITY
             s.buchecker@hkbb.ch                      basel-vernetzt.ch

                                                                                                           twice  Frühjahr 2023    27
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32