Svizra27 - ein Gewinn für die Nordwestschweiz

08.03.2024

Eine Landesausstellung in der Nordwestschweiz ist durchführbar, das bestätigt die Machbarkeitsstudie von Svizra27. Wir sind überzeugt, dass eine Landesausstellung in der Nordwestschweiz nicht nur praktikabel, sondern für die ganze Schweiz ein Gewinn wäre.

Eine Landesausstellung bei uns in der Grenzregion bietet unseren Unternehmen und dem Life Sciences Standort Basel Strahlkraft weit über die eigenen Grenzen hinaus. Die Region Basel bietet mit dem Dreiländereck die ideale Bühne, um Schweizer Innovation nicht nur in unser Land, sondern auch ins nahe Ausland zu transportieren. Wir von der Handelskammer beider Basel unterstützen deshalb die Idee von Svizra27. 

Bundesrat tritt auf Bremse

Trotz guter Argumente für unsere Region und einer Machbarkeitsstudie, die gezeigt hat, dass eine Svizra27 im Jahr 2030 möglich wäre, ist eine Durchführung noch nicht gesichert. Der Bundesrat wollte eine finanzielle Beteiligung erst im Jahr 2028 entscheiden, was eine Landesausstellung um weitere fünf Jahre verzögert hätte. Um das zu verhindern, wurde den beiden Räten eine Motion vorgelegt, die vom Bundesrat fordert, dass er bis spätestens Sommer 2026 eine Finanzierungsabsicht vorlegt.

Auch Nationalrat befürwortet Landesausstellung 

Nachdem der Ständerat die Motion bereits im Herbst angenommen hatte, zeigt auch der Nationalrat in der Frühjahrssession seine Unterstützung für eine Landesausstellung. Nach der Annahme der Motion durch beide Räte muss nun der Bundesrat seine Vorbereitungsarbeiten für die nächste Landesausstellung schneller angehen als geplant. Das freut Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin Handelskammer beider Basel und Vizepräsidentin der Svizra27: «Wir müssen uns wieder mehr um uns, die Schweiz und damit um unsere Bevölkerung kümmern. Eine Landesausstellung fördert den Zusammenhalt der Gesellschaft und gibt uns, der Schweiz, wieder neuen Mut und Kraft.»

Mehr Infos zur Landesausstellung Svizra27

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB