Generalversammlung – Initiative setzt Impulse

12.06.2017

Die Handelskammer beider Basel feierte an ihrer Generalversammlung heute Abend ihr 20-jähriges Jubiläum als bikantonaler Wirtschaftsverband und lancierte ihre Initiative «Are you digital?» zur Förderung des digitalen Unternehmertums. Als Gastreferenten begrüsste Präsident Thomas Staehelin Bundesrat Guy Parmelin. Am Ende der Generalversammlung übergab Staehelin das Präsidium der Handelskammer an seine Nachfolgerin Elisabeth Schneider-Schneiter.

Rund 650 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Diplomatie trafen sich heute Abend zur 21. Generalversammlung der Handelskammer beider Basel im Congress Center Basel. Die Generalversammlung stand im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums der Handelskammer als bikantonaler Wirtschaftsverband und der Übergabe des Präsidiums von Thomas Staehelin an Elisabeth Schneider-Schneiter.

Are you digital?

Bundesrat Parmelin: Milizarbeit schätzen und unterstützen

Der Gastreferent, Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, wies in seiner Ansprache darauf hin, wie Wirtschaft und Armee voneinander lernen und aufeinander angewiesen sind. Er rief dazu auf, Milizarbeit wieder vermehrt zu schätzen und zu unterstützen.

Am Puls der Wirtschaft

Thomas Staehelin blickte in seiner Rede auf seine Präsidialzeit zurück: «Ich habe in den vergangenen 16 Jahren meine Aufgaben als Präsident der Handelskammer beider Basel sehr gerne und mit viel Engagement und Herzblut in Angriff genommen. Mit Stolz können wir uns heute die einflussreichste Handelskammer der Schweiz nennen.» Damit dies auch in Zukunft so bleibe, müsse sich erfolgreiche Verbandsarbeit immer an den Entwicklungen der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft orientieren, Herausforderungen antizipieren und aktuelle Themen aufgreifen.

Digitales Unternehmertum fördern

Mit ihrer Initiative «Are you digital?» – die an der Generalversammlung lanciert wurde – griff die Handelskammer beider Basel solch ein aktuelles Thema auf, das die Wirtschaft nicht nur in unserer Region beschäftigt. Mit der Initiative fördert die Handelskammer das digitale Unternehmertum in der Region Basel und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation. «Unsere Initiative «Are you digital?» bietet eine ganz individuelle, direkte und unbürokratische Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen in unserer Region», so Thomas Staehelin. Die Handelskammer beider Basel ist bereit, in den nächsten Jahren jährlich eine Million Franken hierfür zu investieren.

Impulse für die Region

Seit 20 Jahren gibt die Handelskammer beider Basel Impulse für die Region. So auch 2016. Direktor Franz A. Saladin: «Der Rolle als Impulsgeberin wurden wir auch im Berichtsjahr gerecht. So ist es der Handelskammer gelungen, wichtige Impulse zu geben in den Bereichen Raumplanung, Agglomerationsverkehr oder im Bildungsbereich, wie etwa mit der Erlebnisschau tunBasel, die Schülerinnen und Schüler Technik und Naturwissenschaften spielerisch näher bringt.» Zudem ist mit der Paraphierung des Staatsvertrages durch die Schweiz und Frankreich ein weiterer wichtiger Etappensieg am Euroairport im langjährigen Steuerstreit erfolgt. Die Handelskammer hat im Interesse der Unternehmen im Secteur Suisse die Verhandlungen intensiv begleitet.

Stabsübergabe

Nachdem die ordentlichen Traktanden behandelt waren, übergab Thomas Staehelin das Präsidium der Handelskammer beider Basel an seine Nachfolgerin Elisabeth Schneider-Schneiter. Vizepräsi­dent Daniel Schenk dankte Thomas Staehelin herzlich für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen 16 Jahren und seinen beherzten Einsatz für die Menschen, die Wirtschaft und die hohe Lebensqualität in unserer Region – über Kantons- und Landesgrenzen hinweg.

Neu im Vorstand der Handelskammer beider Basel

• Luc Schultheiss, CFO Endress+Hauser AG
  • Gert De Winter, Vorsitzender der Konzernleitung Baloise Gruppe
  • Thomas Früh, CEO Bachem Holding AG