Basel kommt einen guten Schritt vorwärts

19.04.2024

Die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) des Grossen Rats hat sich einstimmig auf einen Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» geeinigt. Die Handelskammer beider Basel ist froh über den von der BRK ausgehandelten Kompromiss. Dieser bringt Basel einen guten Schritt vorwärts.

Die Bau- und Raumplanungskommission des Grossen Rats hat heute bekannt gegeben, dass sie sich einstimmig auf einen Gegenvorschlag zur Initiative «Basel baut Zukunft» geeinigt hat und dem Parlament nun beantragt, diesen ohne Änderungen anzunehmen.

Die Handelskammer beider Basel ist froh über diesen Kompromiss. Die Kommission hat gute Arbeit geleistet. Dass die Kommissionsmitglieder geeint zu einem Schluss gekommen sind, zeigt, dass es in der Stadt- und Raumentwicklung nun vorwärtsgehen und ein weiterer Stillstand vermieden werden kann.

«Wir vertrauen darauf, dass die Initianten ihre Initiative nach der Behandlung im Grossen Rat zurückziehen, wie sie heute angekündet haben. Ein tragfähiger Kompromiss verlangt von allen Seiten, Investoren wie Initianten, ein Entgegenkommen. Der Gegenvorschlag der BRK schafft die Basis für die dringend notwendige Planungs- und Rechtssicherheit, sodass wieder mehr Wohn- und Arbeitsräume gebaut und unternutzte Areale entwickelt werden können», erläutert Martin Dätwyler, Direktor Handelskammer beider Basel.

Die Basler Transformationsareale bieten viele Chancen für eine zukunftweisende Stadtentwicklung für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Unternehmen in unserer Region. «Folgt der Grosse Rat dem vorliegenden Gegenvorschlag der Kommission, kommt Basel einen guten Schritt vorwärts», so Dätwyler.