Unser Nachhaltigkeitsverständnis

06.04.2024

Als regionaler Wirtschaftsverband agieren wir ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig. Wir anerkennen die Wichtigkeit der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals. Gemäss unserem Leitbild machen wir uns dafür stark, unseren Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln, und geben Impulse für attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen und die Gesellschaft in der Region Basel. 

Als Wirtschaftsverband stehen für uns die Anliegen der Unternehmen und das Wohlergehen der Wirtschaft und der Gesellschaft im Zentrum unseres Handelns. Wir sind überzeugt, dass die Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Umwelt an erster Stelle steht. Wohlstand durch nachhaltiges Wirtschaftswachstum ist nicht nur ein Ziel, sondern Voraussetzung, um diese Verantwortung wahrnehmen zu können.

Unser Fokus liegt darauf, durch nachhaltigen Wirtschaftswachstum Wohlstand zu schaffen. Wir unterstützen unsere Mitglieder in ihrem Wirken für eine nachhaltige Wirtschaft. Hierbei nehmen wir einen regionalen Fokus ein. Mit unserem Engagement übernehmen wir Verantwortung für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Gesellschaft und Wirtschaft.

Wir setzen uns dafür ein, durch Wirtschaftswachstum Wohlstand und gute Arbeitsplätze für die Bevölkerung in der Region zu schaffen. Wir fördern das Jungunternehmertum und damit eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Diversifizierung, technologische Modernisierung und Innovation. Ausserdem tragen wir dazu bei, dass jungen Menschen der Berufseinstieg gelingt und somit der Anteil junger Menschen ohne Schul- oder Berufsausbildung und ohne Beschäftigung verringert wird.

Um langfristig erfolgreich zu sein und nachhaltig handeln zu können, ist die Wirtschaft auf eine verlässliche Zusammenarbeit mit dem Staat angewiesen. Dieser ist verantwortlich für gute Rahmenbedingungen für eine prosperierende Wirtschaft. Um diese Rolle wahrnehmen zu können, ist ein solider und langfristig ausgeglichener Staatshaushalt unerlässlich. Wir setzen uns deshalb für eine nachhaltige Finanzpolitik mit einer verantwortungsvollen Ausgaben- und Investitionspolitik ein. Auch eine massvolle Steuerbelastung ist ein Schwerpunkt von uns. Ein gesunder Staatshaushalt schafft erst die Möglichkeit, Menschen in finanziellen Nöten sozial abzusichern.

Wohlstand und offene Märkte sind eng miteinander verbunden. Wir engagieren uns deshalb für stabile Handelsbeziehungen mit den Nachbarn, aber auch mit den übrigen Ländern. Sie sind Grundlage für die Versorgungssicherheit der Schweiz und unserer Region. Dabei ist insbesondere der Zugang zum europäischen Binnenmarkt wichtig. Die Europapolitik ist deshalb ein weiterer Schwerpunkt von uns, wo wir beispielsweise mit dem Europa-Dialog die Zusammenarbeit im Dreiländereck stärken.

Lesen Sie in unserem Dossier Nachhaltigkeit mehr dazu, wie wir uns zu verschiedenen Sustainable Development Goals engagieren.

Die SDGs

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB