Von der HKBB in den Regierungsrat? Wir sagen Ja zu Luca Urgese

07.02.2024

Unser Kollege Luca Urgese, der seit Mitte 2018 bei uns arbeitet, kandidiert für den Regierungsrat. Warum wir ihn wärmstens für diese Aufgabe empfehlen...

Den Politiker Luca Urgese kennt man, debattiert er doch seit 2014 im Grossen Rat und hat während fünf Jahren als Parteipräsident die Basler FDP gelenkt. Aber wie erleben wir Luca bei uns in der Handelskammer?

Was zuerst auffällt ist seine unaufgeregte Art, nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen – was hilfreich bei uns ist, denn es geht manchmal schon hektisch zu in der Handelskammer. Überzeugen tut Luca mit seinem klugen Input und seinen scharfen Analysen. Als Leiter Finanzen und Steuern übernahm er auch bald die Stellvertretung von Martin Dätwyler bei Standort & Politik und behält dabei stets den Überblick.

Luca ist ein Teamplayer, immer hilfsbereit und unterstützend, im Berufsalltag ebenso wie in der Freizeit, etwa an unserem Teamausflügen. Und nicht nur beim Töggele – er organisiert jeweils unsere legendären Töggli-Turniere – zeigt sich auch eine andere Seite von Luca. Er weiss, was er kann, ist zielstrebig und will gewinnen. Mit Können, Fleiss, Diplomatie und Überzeugungskraft. So verbindend und lösungsorientiert er ist, so beharrlich verfolgt er auch seine Ziele. «Ich kenne Luca als sehr engagierten, integren Macher, der es versteht, unterschiedliche Interessen abzugleichen und mehrheitsfähige Lösungen umzusetzen. Das qualifiziert ihn bestens, um die verantwortungsvolle Aufgabe eines Regierungsmitglieds zu übernehmen und Basel für die Unternehmen und für die Menschen positiv weiterzuentwickeln», sagt denn auch unser Direktor Martin Dätwyler.

Luca Urgese beim Töggelen. Politiker, Kollege, Mensch: Luca Urgese.

Nicht so offensichtlich ist Lucas trockener Humor, der manchmal ein wenig britisch anmutet. Gerade wenn man es am wenigsten erwartet, zack, sitzt die Pointe!

«Weitsichtig, smart, zuverlässig, kompetent, beflissen und korrekt», so die Antworten unserer Mitarbeitenden, wie sie Luca mit einem Wort beschreiben würden.

 

Kurz, auch wenn wir einen tollen Kollegen verlieren, so würden wir einen fähigen Regierungsrat gewinnen. Wir alle bei der Handelskammer empfehlen Ihnen, Luca Urgese am 3. März in die Basler Regierung zu wählen.

Auch der Arbeitgeberverband Region Basel und der Gewerbeverband Basel-Stadt empfehlen Ihnen Luca Urgese zur Wahl. Die Wirtschaft steht hinter Luca!

 

«Gefragt❓ Gesagt❗»

In fünf Kurzvideos haben wir Luca Urgese täglich drei Fragen gestellt, die er kurz und knackig beantwortet. Die Fragen haben uns Unternehmerinnen und Politikern geschickt. Und ein paar private Fragen haben wir als Kolleginnen und Kollegen auch noch untergeschmuggelt.

«Ich kenne Luca als sehr engagierten, integren Macher, der es versteht, unterschiedliche Interessen abzugleichen und mehrheitsfähige Lösungen umzusetzen.»

Martin Dätwyler

Direktor

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB