Unternehmensstamm KAMP: Zu Gast in der Mercedes-City Pratteln

29.03.2022

Nach einigen, Pandemie bedingten Verschiebungen konnte der Unternehmerstamm KAMP endlich in der Mercedes-City von Kestenholz in Pratteln stattfinden. Treffpunkt war das Classics & Sportcars Center.

Die imposante Architektur der ehemaligen Schindler-Backsteinhalle bietet den perfekten Rahmen für exklusive Oldtimer. Hier kommen Freunde von historischen Fahrzeugen voll auf ihre Kosten: Es riecht nach Öl, Gummi, Benzin und Leder. Die rund 30 KAMP-Mitglieder und Gäste wurden im Obergeschoss in der privaten Autosammlung von Kestenholz begrüsst. Nach diversen Erläuterungen von Andreas Meier zu aktuellen Themen der Handelskammer beider Basel erzählte Thomas Kestenholz über die Entstehung der Mercedes-City in Pratteln, dem Herzstück der Kestenholz Gruppe, die auch über die Landesgrenzen hinweg im süddeutschen Raum tätig ist. Thomas Kestenholz übernahm 2020 die operative Leitung der Gruppe von seinem Vater Stephan.

Im Rahmen des Unternehmerstamms KAMP erhielten die Gäste Einblicke in unsere standortpolitische Arbeit.
Einmal von Peking nach Paris

Im Classics & Sportcars Center lassen sich auf Hochglanz polierte Schönheiten bestaunen - alle von Meisterhand restauriert und gepflegt. Das Geschäft mit den Oldtimern benötigt vor allem viel Leidenschaft. «Für eine originalgetreue Aufbereitung braucht es Originalteile», erklärte Thomas Kestenholz. «Wir haben ein grosses Lager davon und füllen es regelmässig mit Fundstücken auf, die wir auf der ganzen Welt zusammenkaufen.» Diese kosten schnell mal so viel wie ein Kleinwagen. Im Kestenholz Atelier werden Klassiker verschiedener Automarken auf Auftrag restauriert und repariert. In der privaten Sammlung von Kestenholz sind viele Raritäten, alle mit Erinnerungen verbunden. Wie zum Beispiel ein Mercedes 190 Ponton mit Baujahr 1958. «Mit diesem Wagen fuhren meine Eltern im Jahr 2007 die Rallye von Peking nach Paris», erzählte Thomas Kestenholz.

Im Anschluss an die Referate folgte ein Rundgang durch das Firmengelände.
Exakt dosiert

Die Führung ging weiter durch die Mercedes City und bot spannende Einblicke in die Nutzfahrzeug- und PW-Bereiche, die mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Während in der Werkstatt des PW Centers abends die Lichter gelöscht werden, wird bei den Nutzfahrzeugen auch mal nachts gearbeitet, wenn beispielsweise ein Linienbus schnell wieder einsatzbereit sein muss. In der Spritzwerkstatt sorgt seit Kurzem ein Farbmischroboter für die exakte Mischung von Lackfarben - nicht nur betreffend Farbton, sondern auch in der gewünschten Dosierung. Er mischt sogar kleinste Mengen und sorgt damit für bedeutend weniger Farbabfälle.

Das Autobusiness befindet sich in einem grossen Wandel. Die Pandemie und steigende Kraftstoffpreise hinterlassen Spuren. Die Digitalisierung hält in vielen Gebieten Einzug und der Umstieg auf Elektromobilität ist aktueller denn je. Fehlende Komponente beeinflussen den Verkauf und verzögern die Auslieferung von Neuwagen - dafür legt das Geschäft mit Occasionswagen zu. Mit ihrem breit abgestützten Angebot ist die Kestenholz-Gruppe bestens gewappnet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Member.HUB